Eine Konzeption für Gitarrenunterricht in Großgruppen

von Uli Zahn und Robert Runkel

Da es für Gitarrenunterricht dieser Ausprägung keine Lehrwerke gibt, haben wir von Anfang an auf die Entwicklung einer eigenen Konzeption gesetzt. Dieses Konzept trägt den besonderen Anforderungen an eine Schulklasse Rechnung, indem die Entwicklung musikalischer Grundkompetenzen gleichberechtigt neben der Vermittlung einer klassischen Spieltechnik auf dem Instrument steht.

Die didaktische Konzeption baut auf drei Säulen auf:

  • Die Entwicklung musikalischer Grundkompetenzen nach der Didaktik des amerikanischen Musikpädagogen Edwin E. Gordon
    1. Erlernen rhythmischer Patterns mit Hilfe einer Rhythmussprache auf der Basis von Taktfunktionen
    2. Erlernen melodischer Patterns durch relative Solmisation
  • Übertragen der rhythmischen Patterns auf die Gitarre in Form von Schlag- und Zupfmustern
  • Übertragen der melodischen Patterns in Form von transponierbaren Fingersätzen

Hierbei werden Elemente des Einzel- und Kleingruppenunterrichts mit den Methoden des Klassenmusizierens verbunden. Besonderer Wert wird auf binnendifferenzierendes Arbeiten gelegt, um den unterschiedlichen Leitungsniveaus gerecht zu werden.

Die Musikstunden folgen dabei häufig einem festgelegten Aufbau:

  1. Übungen rhythmischer und melodischer Patterns nach Gordon.
  2. Erarbeitung und Übung einzelner oder mehrerer instrumentaltechnischer Elemente
  3. Erarbeitung oder Wiederholung eines Gesangs- oder Instrumentalstückes.

Als Spielliteratur bieten sich hierzu eine ganze Reihe Stücke aus der pädagogischen Gitarrenliteratur an, die von uns für die Anforderungen der Großgruppe bearbeitet wurden. Erweitert wird das Angebot durch einige Eigenkompositionen und Arrangements von Rock- und Popsongs.

Besonders bei Rock- und Poparrangements werden zusätzlich zur klassischen Gitarre im Lauf der Erarbeitung weitere Instrumente wie E-Gitarre, E-Bass, Keyboards, Schlagzeug, Kleinpercussion und Stabspiele einbezogen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.