Schon seit längerer Zeit hatte ich mir vorgenommen, die komplett veraltete Version des "Großen Preises" zu modernisieren und zu aktualisieren. Vor einigen Monaten habe ich dieses Vorhaben in Angriff genommen. Anders als ursprünglich geplant, habe ich das Spiel von Grund auf neu programmiert. Dabei habe ich Beschränkungen beseitigt, die der alten Version auferlegt waren, und einen komplett neuen Ansatz verfolgt. Die neue Version kann nun heruntergeladen und ausprobiert werden.

-> Bild vergrößern

Die wichtigste Neuerung ist die Art, wie die Rätseltableaus gespeichert werden. Während die alte Version lediglich Textdateien lesen und speichern konnte und das Programm damit auch nur textbasierte Fragen und Antworten zuließ, werden die Tableaus jetzt in einem eigenen Format gespeichert (.tbl). Das tbl-Format ermöglicht zusätzlich das Anzeigen von Bildern und das Abspielen von Audiodateien. Ebenso können Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten verfasst werden. Darüber hinaus könnten in der Zukunft weitere Features wie das Verlinken von Internetseiten oder das Abspielen von Videos hinzugefügt werden. Das Importieren der alten textbasierten Tableaus ist selbstverständlich weiterhin möglich.

Das Programm befindet sich noch im Beta-Stadium (Version 0.9.x). Viele Funktionen arbeiten bereits einwandfrei, aber es gibt hin und wieder Stellen, die noch optimiert werden müssen oder an denen sich kleine Fehler eingeschlichen haben. Ich habe das Programm selbst oft ausprobiert und bis jetzt ist mir kein schwerwiegendes Problem aufgefallen. Doch ich kann die Applikation nur auf meinen eigenen Geräten testen und kann deshalb nicht garantieren, dass es nicht hin und wieder zu Abstürzen kommt. Falls Ihnen Fehler oder auch Optimierungsmöglichkeiten auffallen, bin ich für Hinweise dankbar (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Es werden auch in dieser Version keine Daten an mich gesandt. Da das Programm bisher nicht nach Updates sucht, ist keinerlei Internetverbindung zur Nutzung der App erforderlich. "Der Große Preis" ist (wie die alte Version) ein Windows-Programm und in C# programmiert. d.h. es benötigt das .NET-Framework. In der Regel ist dieses Framework auf Windows-Rechnern vorhanden. Wenn nicht, stellt das Setup-Programm das fest und lädt das Framework von der Microsoft-Seite herunter.

Für die nichtkommerzielle Nutzung darf "Der Große Preis" verwendet und weitergegeben werden. Zum Testen stelle ich ein Beispiel-Tableau zum Download bereit. Da das Programm nun auch Bild- und Audiodateien verarbeiten kann, stellt sich bei der Nutzung die Frage des Copyrights. Im Beispieltableau habe ich lediglich selbst erstelltes oder unter Creative-Commons-License veröffentlichtes Ton- und Bildmaterial verwendet.

Falls Sie die App testen wollen, können Sie sie hier herunterladen:

Download: Der Große Preis.

Entpacken Sie die Datei bitte in einen selbst gewählten Ordner auf Ihrem Rechner und klicken Sie dann auf "setup.exe". Bei der Installation könnte Windows Sie darauf hinweisen, dass die Applikation nicht vertrauenswürdig ist. Das liegt daran, dass ich dazu ein kostenpflichtiges, von Microsoft als vertrauenswürdig eingestuftes Zertifikat verwenden müsste. Wenn der Hinweis erfolgt, klicken Sie einfach auf "Weitere Informationen". Dann erscheint ein Button, der die Installation ermöglicht.

Das oben erwähnte Beispieltableau finden Sie hier:

Kopfübungen_Rationale Zahlen_Gechichte_Kunst und Literatur_Verschiedenes.

Das Tableau ist für eine Klasse der achten Jahrgangsstufe Realschule gedacht. Selbstverständlich können vor allem die Achtzig- und Hundert-Punkte-Fragen schwieriger sein und lassen sich nicht mehr nur mit dem Wissen aus vorangegangenen Jahrgangsstufen der Schule beantworten.

Screenshot während eines Spiels

-> Bild vergrößern

Risiko-Frage

-> Bild vergrößern

Je nach Bildschirmauflösung kann die Darstellung und die Größe der Fenster unterschiedlich aussehen.